Die Glühwürmchen

Die Glühwürmchen stellen sich vor:

Hallo  und  herzlich  Willkommen  bei  den GLÜHWÜRMCHEN

Wir Glühwürmchen bestehen aus einer altersgemischten Gruppe von 20 Kindern im Alter von zwei bis fünfjährigen Kindern.

Zwei Erzieher und eine Integrationserzieherin begleiten den pädagogischen Alltag und geben Raum für eine individuelle und für  jedes Kind entsprechende Entwicklung. Dem  entwicklungsfördernden  Moment  altersübergreifender Erfahrungen wird hierbei besondere Bedeutung beigemessen. Die Altersmischung führt zu positiven Effekten und Entwicklungsanreizen für Kinder.

Jedes Kind ist ein Individuum und hat seine eigene Entwicklungszeit, die von uns gefördert und begleitet wird. Unsere Umsetzung der pädagogischen Arbeit ist nach dem Berliner Bildungsprogramm aufgebaut. Es werden im Sprachlerntagebuch und im Portfolio Sprache und Entwicklung begleitet  und dokumentiert.

Die Kinder haben bei uns über mehrere Jahre konstante Bezugspersonen und ältere Kinder sind Verhaltensmodelle für jüngere Kinder. Langfristige Freundschaften werden gebildet und größeren Kinder bieten Trost und emotionale Unterstützung, lernen Empathie, Selbstständigkeit und Wertschätzung. Die kleineren Kinder lernen viel von den Älteren: Spielverhalten, Sozialverhalten und Sprache wird spielerisch übernommen.

Es gibt aber auch Kleingruppenarbeit, in der sich die Kinder altershomogen in einer bewusst kleinen Runde ausprobieren dürfen. Sprachförderung, Integrationsarbeit und Musik steht dabei im Fokus.

Wir gehen bei Wind und Wetter in unseren großen Kitagarten oder machen dem Alter entsprechende Ausflüge, wie z.B. Theater, Zoo o.ä.

Die Glühwürmchenerzieher : Daniel, Petra und Tanja