Die Wichtel

Willkommen bei den Wichteln: https://youtu.be/h8sAMrt65IE

Unsere Krippengruppe besteht aus 16 Kindern im Alter von 1-3 Jahren und ihren drei BezugserzieherInnen.

Die Kinder verbringen den Tag in drei Gruppen:

• Die jüngsten in unserem geschützten Nest, das uns auch als Schlafraum dient. Dieser Raum ist mit Fußbodenheizung ausgestattet und baulich so gestaltet, dass er über einen eigenen Eingang zu erreichen ist. Die Ausstattung ist so ausgelegt, dass die Kleinen vor allem bodennah auf Entdeckungsreise gehen können. Große weiche Matten, Lammfelle und ein besonders niedliches Sofa laden zum Wohlfühlen ein. Hier betreuen wir aktuell 5 Kinder. Nach der Eingewöhnungszeit werden kleine, kurze ( ca. 10 Minuten) Beschäftigungen angeboten, u. a. das erste Malen mit Fingerfarben, Wasserspiele oder das Spielen mit Naturmaterialien. Auch unser Bällebad wird gerne genutzt.
  • Die zwei Gruppen mit den mittleren und großen Wichteln verfügen ebenfalls über jeweils einen eigenen Gruppenraum. Dort finden sich zahlreiche Spiel- und Lernangebote für die Kinder. Wir gestalten den Kitaalltag für unsere älteren Kinder schon ein wenig offener. Die beiden ErzieherInnen in diesen Gruppen planen viele gemeinsame Aktivitäten, so dass die Kinder untereinander erste Freundschaften entwickeln und sich an beide Erwachsene als Bezugspersonen gewöhnen können. Hier betreuen wir aktuell 11 Kinder.

Trotz dieser Gruppenaufteilung sind wir drei ErzieherInnen für alle Wichtelkinder zuständig und verantwortlich.
Sie als Eltern sehen wir als unsere Erziehungspartner und sind offen für Fragen, Anregungen und führen gerne einen Austausch mit Ihnen. Gespräche zwischen Tür und Angel sind oft möglich, für längere Gespräche vereinbaren wir dann einen Termin.

Unser Kita-Tag gründet sich auf klaren Strukturen und wiederkehrenden Ritualen, an denen unsere Wichtel wachsen können und Sicherheit gewinnen:

Wir starten in den Tag mit einem offenen Frühstück. Das heißt, die Kinder können sich entscheiden, ob sie etwas aus ihrer Frühstücksbox oder vom Obstteller essen wollen oder ob sie lieber spielen wollen.
Gegen 9 Uhr findet der Morgenkreis in den Gruppen statt. Hier haben wir große Freude an Musik, Spiel und Tanz. Wir begrüßen uns und den Tag mit fröhlichen Liedern.

Danach bieten wir altersentsprechende kleine Beschäftigungen und Projekte an. Dauer ca. 15-20 Minuten, z.B. Kneten, Malen, Turnen, Schneiden, Backen, intensive Bilderbuchbetrachtungen, je nach Wunsch und Interesse bzw. Bedürfnissen der Kinder.

Außerdem gehen wir gerne an die frische Luft, um unseren eigenen Außenbereich oder die Umgebung der Kita zu erkunden.
Dafür steht uns ein Kinderwagen mit sechs Sitzplätzen sowie ein Buggy mit zwei Plätzen zur Verfügung. Besonders in den Wintermonaten können die Kinder unsere Indoor-Sandkiste nutzen, in der sie experimentieren können.

Um 11 Uhr gibt es bei uns das frisch im Haus zubereitete Mittagessen, das wir sehr genießen. Vorher und nachher zählt die Hygiene selbstverständlich dazu – an extra niedrigen Becken können sich die Kinder waschen, ihre Zähne putzen und auf unsere Mini- Toilette gehen. Selbstverständlich bekommen die Kinder täglich mehrmals eine neue Windel von uns.

Dann beginnt die Mittagsruhe. Jedes Kind kuschelt sich in sein eigenes Bettchen.

Am Nachmittag treffen wir uns alle wieder in den Räumen der älteren Wichtel und nehmen noch einen Snack zu uns und spielen bis die Eltern ihre Kinder wieder abholen.

Aus diesen täglichen Ritualen und wiederkehrenden Tätigkeiten schöpfen die Kinder Sicherheit und Selbstvertrauen, somit können die Kleinen ihre Kreise erweitern und über sich hinauswachsen. Zusätzlich fördert diese Tagesstruktur die Selbstständigkeit der Kinder.

Wir pflegen in unserem Wichtelteam einen freundlichen Umgangston. Die Kinder sollen sich wohl fühlen und eine Atmosphäre spüren, die ihre körperliche, geistige und seelische Entwicklung fördert.