Räumlichkeiten

Die Kindertagesstätte wurde im September 1969 als separates Gebäude der Thomaskirche und des Gemeindezentrums eingeweiht. Die Dorfkirche und das Gemeindezentrum in Alt-Wittenau liegen 2 km, eine U-Bahn Station, entfernt.

Das Haus hat eine Größe von ca. 600 qm. Es zeichnet sich durch seine großen, hohen Spitzfenster aus, durch die viel Licht, Sonne und die Atmosphäre des umgebenden Gartengeländes in die Räume gelangt. Zu jeder Großgruppe gehören 2-3 Räume, eigene sanitäre Anlagen und ein eigener Flur mit Garderobe.

Die Räume sind so gestaltet, dass sie den Kindern bildungsfördernde Spiel- und Beschäftigungsmaterialien zur Verfügung stellen und somit Kommunikation und Zusammenarbeit, soziales Lernen und altersangemessene körperliche Entwicklung ermöglichen. Außerdem bieten die Räume den Kindern diverse Rückzugmöglichkeiten.

Matratzen, Decken, Leinen und Schnüre sowie große Bausteine regen die Kinder an, sich eigene abgegrenzte Bereiche und Ruhezonen zum Verstecken, Kuscheln, Spielen und Ausruhen zu schaffen. Podeste in allen Einheiten erweitern den Spielraum der Kinder, schulen die Wahrnehmung (z.B. sicheres Treppensteigen, Umräumen zu dürfen etc.) und fördern die Bewegung. Die Möbel, Spiegel, Garderoben und die sanitären Einrichtungen wie Waschbecken und Toiletten sind in kindgerechten Höhen. Alle Gruppen haben Funktionsecken in denen die Kinder unter Anleitung der Erzieher/innen, in selbstgebildeten Kleingruppen, aber auch alleine spielen können.

Das Spielmaterial ist bis auf wenige Materialien in offenen Regalen untergebracht. Es ist für die Kinder sichtbar und erreichbar und hat so einen auffordernden Charakter. Die Produkte der Kinder sind an den Decken, in Bilderrahmen und an Glasscheiben angebracht. Sie zeigen den Kindern die Wertschätzung gegenüber ihren kreativen Tätigkeiten und vermitteln somit Erfolgserlebnisse und Lernanreize. Gleichzeitig erfahren die Eltern vom Tun ihrer Kinder. Bequeme Sofas und Sessel, Raumteiler und Grünpflanzen schaffen eine behagliche Atmosphäre.

Die Außennutzfläche liegt in einem 1230,96 qm großen, verwinkelten Gartengelände mit einer Vielzahl von Spielmöglichkeiten. Die Spielflächen im Freien sind mit vielseitigen und vor allem natürlichen Spielangeboten (Sand, Rasen, Rindenmulch, Bäume, Wasser, Steine, Klettergerüst etc.) ausgestattet und in die pädagogische Arbeit voll einbezogen. Ein von den Kindern angelegter Bauerngarten bietet den Kindern Erfahrungen mit der Natur und fordert sie gleichzeitig zum verantwortungsbewussten Umgang mit Lebewesen auf. Beim Durchführen der verschiedenen Projekte nutzt das Team auch andere Spiel-, Erlebnis- und Aufenthaltsbereiche wie Grünflächen, Wald, Spielplatz, Parkanlagen und öffentliche Plätze.