Psychomotorik

Wir legen in unserer Arbeit besonderen Wert auf Bewegung. Hierbei ist es wichtig, dass alle Beteiligten angst- und stressfrei agieren können. Hierfür gibt es einen Bewegungsraum, welcher neben dem großräumigen Garten Platz und Ausstattung für etwaige Bewegungsangebote bietet.

Hier findet auch die Psychomotorik als Teilbereich der ganzheitlichen integrativen/inklusiven Arbeit statt. Im Fokus steht die Auseinandersetzung des Kindes mit seinem Körper, verschiedensten Materialien und seiner sozialen Umwelt.  

Es handelt sich um die Verknüpfung der psychisch-emotionalen Entwicklung und der Entwicklung von Motorik und Wahrnehmung.

Die psychomotorische Arbeit ist von folgenden Faktoren geprägt:

  • Ressourcenorientiertheit
  • Körper, Geist und Seele als funktionale Einheit
  • Achtung und Einbeziehung der Emotionalität
  • Handlungs-, Erlebnis- und Konfliktorientiertheit
  • Selbstwirksamkeit
  • Formung eines positiven Selbstkonzeptes
  • Nutzung gruppendynamischer Prozesse
  • Berücksichtigung systemischer Faktoren
  • Selbst-, Fremd- und Raumwahrnehmung
  • Materialkompetenz

Die körperliche Aktivität unterscheidet sich hinsichtlich der Komplexität, Ausführungspräzision, Kraft und Schnelligkeit.